COVID 19 Forschungsstudie

Letztes Jahr haben wir zu Beginn der COVID-19 Pandemie gemeinsam mit 60 Forscherkollegen einschliesslich die Professoren Pamela Banta Lavenex, Pierre Lavenex und Myriam Squillaci von verschiedenen Schweizer Universitäten, eine grosse online Umfrage gestartet, um zu erfahren, wie es den Familien mit Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf erging. Weltweit haben über 10’000 Familien an der Umfrage in 16 Sprachen teilgenommen, davon 424 (!) Famlien mit einem Kind mit Williams-Beuren-Syndrom – siehe hier: https://www.specialneedscovid.org/news/ 

Es sind schon einige Publikationen aus diesem riesigen Datensatz entstanden, und es werden weitere folgen, auch mit einem spezifischen Fokus auf Familien mit Kindern mit WBS. Es ist uns wichtig, den Familien aber auch eine Rückmeldung zu geben – denn selten haben Eltern die Möglichkeiten und Zeit, wissenschaftliche Publikationen zu lesen und erfahren so oft nicht, was die zentralen Ergebnisse der Studien sind, an denen sie teilgenommen haben. Wir haben deshalb in einer Infographik zusammengefasst, welche Erkenntnisse aus unserer Studie besonders wertvoll sein könnten für Familien mit Kindern mit WBS. 

Wir freuen uns hiermit diese Infographiken den Familien der Vereinigung Williams-Beuren Syndrom Schweiz zur Verfügung zu stellen. 

Mit freundlichen Grüssen,
Andrea Samson, Danny Dukes & chEERS Lab, FernUni Schweiz & Universität Fribourg